Lerntherapie Köln

Mit unserem Ansatz zur Integrativen Lerntherapie Köln möchten wir von Lernschwierigkeiten betroffene Menschen unterstützen.

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten mit dem Lesen oder Schreiben, so kann eine Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) vorliegen. Häufig kommt es dann auch zu einer emotionalen Belastung. Bei Verdacht sollte also eine Abklärung vorgenommen werden. Vermutlich ist professionelle Hilfe gefragt. Hier setzt die Integrative Lerntherapie Köln an.

Lerntherapie Köln
Lerntherapie Köln
Lerntherapie Köln

Einzelne Bestandteile der Lerntherapie

Die Integrative Lerntherapie Köln beinhaltet einerseits Methoden, um den Leistungsstand zu messen. Außerdem berücksichtigen wir dabei psychologische Aspekte. Ressourcen spielen bei der Lerntherapie Köln immer eine große Rolle, und zwar auch bei der Diagnostik.

Nachdem wir alle wichtigen Informationen zusammengetragen und ausgewertet haben, können wir einzelne Schritt zur Hilfe planen. Wir nutzen im Anschluss geeignete Methoden und Materialien, um Betroffenen in der Lerntherapie zu helfen. Ziel ist, sie dabei zu unterstützen, besser lesen und schreiben zu können.

Auch werden Gespräche mit den Bezugspersonen aus dem familiären und schulischen Bereich geführt.

Lerntherapie als Entwicklungstherapie und Psychotherapie

Anders als in der Psychotherapie ist es nicht das Ziel der Lerntherapie, eine psychische Störung zu behandeln. Dennoch erfolgt im Rahmen der Lerntherapie eine therapeutische Berücksichtigung von Depression, Angststörung etc.

Man möchte auch verhindern, dass eine psychische Folgeproblematik überhaupt erst entsteht oder sich verschlimmert, wenn sie schon vorhanden ist. Die Lerntherapie Köln ist somit präventiv ausgerichtet. Ein Ziel ist auch, die Betroffenen dazu in die Lage zu versetzen, trotz der Lernschwäche besser in der Schule, zuhause oder mit den Freund*innen zurechtzukommen, wenn gelesen oder geschrieben wird.

Außerdem steht meist auch die Verbesserung des Lern- und Arbeitsverhaltens insgesamt auf dem Programm sowie Spaß und Freude am Lernen zu entwickeln.

Lerntherapie und Nachhilfe

Anders als in der Nachhilfe wird dabei nicht ein bestimmter Unterrichtsstoff in einem bestimmten Fach erweitert. Vielmehr geht es um die begleitende Entwicklung von Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben. Das wirkt sich dann auch positiv auf andere Fächer als Deutsch aus.

Im Blick haben wir stets auch die emotionalen und motivationalen Bedürfnisse in einem lerntherapeutischen, bzw. psychologischen Sinne. Verbesserungen der Leistungen beziehen wir immer auf das Kind; sie sind nicht an den Schulnormen zu orientieren.

Lerntherapie und Lernförderung

Jede Lerntherapie ist auch Lernförderung, aber nicht jede Lernförderung ist auch Lerntherapie. Denn Lernförderung bezieht sich vom Begriff her stärker auf die Leistungsverbesserung, was immer auch ein Bestandteil von Lerntherapie ist.

Lerntherapie untermauert als Begriff stärker die therapeutische Betrachtung und psychologische Begleitung. Der Begriff „ressourcenorientierte Lernförderung“ kann beides in sich vereinen: Lerntherapie und Lernförderung.

 

» Allgemeine Infos zur Integrativen Lerntherapie

    LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche

    Icon Therapie - Footer

    Diagnose

    Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?

     

    Icon Förderung - Footer

    Förderung

    Wie kann ein Kind gefördert werden?

    Wird ein Schulkind von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält es eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschüler*innen auszugleichen.

    Icon Digitales Lernen- Footer

    Digitales Lernen

    Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort.