Digitales Lernen

Digitales Lernen gibt es zwar nicht erst seit COVID-19, hat aber wohl erst in der pandemischen Zeit über das Prinzip der Notwendigkeit eine breite Akzeptanz erfahren.
Icon Ratgeber - Erfahrung Legasthenie Therapie

Digitales Lernen

Digitales Lernen gibt es zwar nicht erst seit COVID-19, hat aber wohl erst in der pandemischen Zeit über das Prinzip der Notwendigkeit eine breite Akzeptanz erfahren. Wir konnten über die letzten Jahre enorm viele Erfahrungen auf dem Gebiet des digitalen Lernens sammeln und insgesamt feststellen, dass lerntherapeutische Maßnahmen remote genauso gut funktionieren können wie vor Ort. So kristallisierte sich eine eigene Konzeption heraus und sieht dabei eine Erweiterung der Kompetenzen der Schüler*innen primär in vier verschiedenen Bereichen vor:

  • Technisch konkreter Bereich
  • Bereich der Frustrationstoleranz im Umgang mit digitalen Medien
  • Lernverhalten steuern beim digitalen Lernen – Prozessebene (digitale Exekutivfunktionen)
  • Ebene der Reflexion (Metaebene) – kritisches Hinterfragen der persönlichen Mediennutzung und der Bedeutung für die eigene Persönlichkeit

In der Praxis hat sich dann auch gezeigt, wie mit bestimmten Schwierigkeiten umzugehen ist, was digital besonders gut funktioniert und wie man digitales Lernen auch abseits der eigentlichen Sitzungen einbinden kann.

    LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche

    Icon Therapie - Footer

    Diagnose

    Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?

     

    Icon Förderung - Footer

    Förderung

    Wie kann ein Kind gefördert werden?

    Wird ein Schüler von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält er eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschülern auszugleichen.

    Icon Digitales Lernen- Footer

    Digitales Lernen

    Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort