Lernpsychologischer Schwerpunkt –
Das Lernen lernen

Rückstände im Bereich der schriftsprachlichen Fertigkeiten gehen regelmäßig einher mit allgemeinen Lernproblemen.
ILT Köln
Icon Ratgeber - Erfahrung Legasthenie Therapie

Hilfe bei Lernproblemen

Rückstände im Bereich der schriftsprachlichen Fertigkeiten gehen regelmäßig einher mit allgemeinen Lernproblemen. Hier sind verschiedene Ebenen zu unterscheiden und allgemeine Organisationsweisen (Zeitmanagement, Organisiertheit mit Materialien, Pflege des häuslichen Lernortes) von Lernprozeduren auf Prozessebene zu trennen (Konkrete Bearbeitungsschritte einer schulnahen Aufgabe).

Nicht selten wird beides in unterschiedlicher Ausprägung seitens der Schule oder durch die Eltern bemängelt. Die lerntherapeutische Arbeit im ILT nimmt sich beider Bereiche an, wobei nach anerkannten Prinzipien etablierter Therapieprogramme (z.B. Marburger Konzentrationstraining, THOP) verfahren wird. Übergeordnete Zielsetzung ist je nach individueller Anpassung Prozeduren des selbstgesteuerten Lernens zu stärken, was z.B. über das Verfahren der Selbstverbalisierung als Methode der kognitiven Strukturierung (auch Selbstinstruktionstraining genannt) und das Vorbildlernen geschieht.

    LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche

    Icon Therapie - Footer

    Diagnose

    Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?

     

    Icon Förderung - Footer

    Förderung

    Wie kann ein Kind gefördert werden?

    Wird ein Schüler von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält er eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschülern auszugleichen.

    Icon Digitales Lernen- Footer

    Digitales Lernen

    Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort