Beratung
Um ein differenziertes Bild vom Lernstand zu erhalten, werden die verschiedenen Ergebnisse der Eingangsdiagnostik umfassend erläutert und eingeordnet.
Beratung bei LRS / Legasthenie
Um ein differenziertes Bild vom Lernstand zu erhalten, werden die verschiedenen Ergebnisse der Eingangsdiagnostik umfassend erläutert und eingeordnet. Damit erhalten die Eltern Klarheit, was einerseits für Entlastung sorgt, andererseits Handlungsfähigkeit verschafft. Auf Grundlage einer breiten Informationsbasis können die Eltern nämlich zielführender auf ihr Kind eingehen und darüber hinaus sicherer im Gespräch mit anderen relevanten Stellen wie Schulen kommunizieren.
Mit dem Beginn einer Fördermaßnahme bei uns endet der beraterische Prozess jedoch nicht. Die Eltern werden weiter von der betreuenden Fachkraft eingebunden. Damit wird das Verständnis aus der Erstberatung vertieft und mit dem weiteren Beratungsangebot für Schulen und anderen Institutionen verknüpft.
Diagnose
Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?
Förderung
Wie kann ein Kind gefördert werden?
Wird ein Schulkind von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält es eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschüler*innen auszugleichen.
Digitales Lernen
Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort.