Bewegungsorientierte Förderung

Im ILT nutzen wir die Vorteile von Bewegung für das Lernen.
ILT Köln
Icon Ratgeber - Erfahrung Legasthenie Therapie

Bewegungsorientierte Förderung

Im ILT nutzen wir die Vorteile von Bewegung für das Lernen. Um das theoretisch zu fundieren und damit den Grad der Wirksamkeit zu erhören, wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ein eigenes Konzept entwickelt (Laute werfen und Regeln gehen©). Dieses sieht die Einbindung von Bewegung im psychomotorischen Sinne vor. Bewegung wird hier also grundsätzlich in Bezug zu seinen psychischen Komponenten und in der Ausübung stets wertschätzend und ressourcenorientiert verstanden. Dahinter verbirgt sich eine emphatische, zugewandte und positive Grundhaltung. Mit diesem Grundverständnis sind bei der Einbindung von Bewegung neben unmittelbaren Effekten auf die Lernkonzentration oder Gesundheit auch Verbesserung auf der Beziehungsebene möglich. Letzteres stellt für den therapeutischen Prozess eine ganz erhebliche Ressource dar, wie man es aus der psychologischen Forschung zur Klient-Therapeut-Beziehung weiß.

Sprechen Sie uns gerne darauf an, wie wir Bewegung je nach individuellen Bedürfnissen mit in unsere Arbeit einbinden.

    LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche

    Icon Therapie - Footer

    Diagnose

    Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?

     

    Icon Förderung - Footer

    Förderung

    Wie kann ein Kind gefördert werden?

    Wird ein Schulkind von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält es eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschüler*innen auszugleichen.

    Icon Digitales Lernen- Footer

    Digitales Lernen

    Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort.