Das LARS-System im ILT-Köln
LARS-System
Das Institut für Legastheniker-Therapie gibt es seit 1985 in Köln und verwendet für die Förderung der Schriftsprache als lerndidaktisch-lernpsychologische Basis das LautAnalystischesRechtschreibSystem – oder kurz LARS. Hier geben wir einen Einblick darin, wie wir das Fördersystem LARS einsetzen:
Diagnose
Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?
Förderung
Wie kann ein Kind gefördert werden?
Wird ein Schulkind von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält es eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschüler*innen auszugleichen.
Digitales Lernen
Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort.