LRS Köln – Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln
Das Institut für Legastheniker-Therapie bietet Hilfe und Unterstützung bei LRS in Köln und Umgebung oder per Videotelefonie auch für weiter entferntere Gebiete.
An dieser Stelle möchten wir über LRS Köln bzw. Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln informieren. Doch wofür genau steht eigentlich das Kurzwort LRS? Bei den vielen Vorschlägen, die im Netz zu finden sind, möchten wir für mehr Klarheit sorgen.
Vorweg sei gesagt, dass „LRS Köln“ sowohl „Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln“ also auch „Lese-Rechtschreib-Störung Köln“ oder „Legasthenie Köln“ meint. Die genannten Begriffe können wir aber auch unter „Leserechtschreibschwierigkeiten Köln“ gruppieren.
Begrifflich und inhaltlich wird bei der Begriffsbestimmung oft nach Ursachen oder begriffsbestimmenden Merkmalen unterschieden.
Legasthenie Köln / Lese-Rechtschreib-Störung Köln
Es gibt eine klassische Auffassung von Legasthenie. Diese Auffassung ist aber angesichts der aktuellen Forschungslage so nicht mehr haltbar. In Kürze: Es gibt keine typischen Fehler bei Legasthenikern. Auch gibt es nicht den einen Grund, der zur Legasthenie führt.
Wir gehen daher von einem umfassenden Verständnis zu LRS Köln bzw. Legasthenie Köln aus. Beim Themenkomplex Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln müssen wir viele verschiedene Gründe in ihrem Zusammenspiel betrachten.
Insgesamt ist der Begriff Legasthenie oder Lese-Rechtschreibstörung von seinen klassischen Vorstellungen zu lösen. Er kann als beschreibender Sammelbegriff für verschiedene individuelle Ausprägungen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten mit verschiedenen Ursachen betrachtet werden.
Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln
Der Begriff Lese-Rechtschreib-Schwäche („LRS“) wird oft synonym verwendet für Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Störung. Letztere Begriffe betonen formal oft das Verhältnis zur Intelligenz. Daher ist für deren Verwendung im Einzelfall nach ICD-10 oder ICD-11 die Abweichung der Lese- und/oder Rechtschreibleistungen von der Intelligenz zu prüfen. Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln und Lese-Rechtschreib-Störung/Legasthenie Köln schließen sich jedoch nicht aus.
Wir denken, dass die Messung der Intelligenz dafür genutzt werden sollte, die Bedingungen, unter denen Förderung/Lerntherapie stattfinden würde, weiter zu beschreiben.
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Gemeinsam ist den Begriffen Lese-Rechtschreib-Störung/Legasthenie (LRS) und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), dass sie besondere Schwierigkeiten beim Lesen und bei der Rechtschreibung benennen. Schwierigkeiten sollten im Einzelfall diagnostisch genau abklärt werden. Sie lassen sich mit Zahlenwerten im Verhältnis zur Vergleichsgruppe beschreiben. Man sollte sie aber auch genau eingruppieren, um bei LRS Köln oder Legasthenie Köln gezielt zu helfen.
Betroffene haben unter anderem Leseprobleme, die folgende Formen annehmen können:
- eine niedrige Lesegeschwindigkeit
- Startschwierigkeiten beim Vorlesen, Verlieren der Zeile im Text oder langes Zögern
- Vertauschen, Verdrehen, Auslassen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
- Ersetzen von Buchstaben, Silben oder Wörtern
Lese- und Rechtschreibefehler treten zu Beginn des Schriftspracherwerbs auf und sind nicht nur typisch für Menschen mit LRS oder Legasthenie. Zu Beginn der schulischen Schriftsprachentwicklung unterlaufen allen Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Die meisten können dann aber rascher an Kompetenz dazugewinnen als diejenigen mit LRS. Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie machen in der Summe wesentlich mehr Fehler und die Schwierigkeiten bestehen über einen langen Zeitraum.
LRS Köln – Hilfe und Unterstützung
Von LRS Betroffene sind unter Berücksichtigung ihres individuellen Leistungsprofils zu unterstützen. Dieses ist als ein Teil der Diagnostik zunächst genau zu bestimmen ist. Die Genauigkeit einer solchen Bestimmung hat zum Ziel, die passenden Instrumente zur Förderung nach Art und im Umfang zu bestimmen.
Dies können bestimmte Übungsmaterialien sein, die sich auch mithilfe technischer Hilfsmittel im Sinne des digitalen Lernens bearbeiten lassen. Ebenso sind psychologische Aspekte zu beachten. Die Kinder und Jugendlichen sollten bei LRS Köln auch emotional und motivational gestützt werden.
» Allgemeine Infos zu LRS / Lese-Rechtschreib-Schwäche Köln
Diagnose
Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?
Förderung
Wie kann ein Kind gefördert werden?
Wird ein Schulkind von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält es eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschüler*innen auszugleichen.
Digitales Lernen
Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort.