Legasthenie Köln

Unterstützung bei Legasthenie in Köln und Umgebung anzubieten ist das Ziel des Instituts für Legastheniker-Therapie Köln.

Wer in Köln oder Umgebung an einer Legasthenie leidet, findet mit dem Institut für Legastheniker-Therapie eine etablierte Einrichtung vor, die sich ganz der Thematik verpflichtet hat. Doch was bedeutet Legasthenie eigentlich? Liegt vielleicht doch eine LRS vor und wenn ja, meint man mit LRS nun Leserechtschreibschwäche oder Leserechtschreibstörung? Und soll es dann im Folgenden also eher um Legasthenie Köln oder LRS Köln gehen?

Legasthenie Köln
Legasthenie Köln
Legasthenie Köln

Legasthenie Köln oder Lese-Rechtschreib-Störung?

Beides kommt in Frage, beides ist möglich. Denn hinter der Abkürzung LRS Köln kann sich tatsächlich auch das verbergen, was man klassischerweise als Legasthenie bezeichnet. Ein anderer Begriff für Legasthenie Köln wäre nämlich Lese-Rechtschreib-Störung Köln. Es ist im internationalen Klassifikationssystem als eine umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten definiert.

Dabei kann sich die Störung auf das Lesen und auf das Schreiben beziehen (Lese- und Rechtschreibstörung F81.0) oder nur auf die Rechtschreibung: Isolierte Rechtschreibstörung (F81.1). LRS Köln ist somit deckungsgleich mit den anderen beiden Begriffen.

Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche?

Im Unterschied zur Lese-Rechtschreib-Schwäche ist bei Legasthenie nach ICD-10 die Abweichung zwischen Intelligenz und Rechtschreibleistung bzw. Leseleistung entscheidend. Ist diese Abweichung hoch genug und sind weitere Kriterien wie Sehstörung als Ursachen auszuschließen, so kann die Diagnose nach ICD-10 gestellt werden.

Wird statt Legasthenie von Lese-Rechtschreib-Schwäche gesprochen, so ist entweder die Abweichung zur Intelligenz nicht hoch genug oder die Intelligenz wurde (noch) nicht berücksichtigt.

Legasthenie Köln oder Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?

Die Messung der Intelligenz für die Feststellung der Abweichung zur Rechtschreibleistung ist nach heutigem Kenntnisstand nicht sonderlich zielführend. Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rechtschreib- oder Leseleistungen ist nämlich zu schwach, als dass eine Abweichung erwartungswidrig wäre. Es gibt viele Kinder mit überdurchschnittlicher Intelligenz bei schlechter Rechtschreibung. Gleichermaßen gibt es viele Kinder mit unterdurchschnittlicher Intelligenz, aber passabler Rechtschreibung.

Auch wurde festgestellt, dass Kinder mit Legasthenie nach ICD-10 per se nicht anders von Fördermaßnahmen profitieren als Kinder, die einfach schlecht in der Rechtschreibung sind. Es gibt auch nicht verschiedene Grundmuster von Fehlern bei Kindern mit Legasthenie nach ICD-10 und eben solchen mit Lese-Recht-Schreibschwäche.

Das alles spricht dafür, sich von dem klassischen Verständnis von Legasthenie Köln zu verabschieden und den Begriff eher als Sammelbegriff für alle möglichen Formen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten zu verwenden. Dafür lässt sich dann auch wieder das Kurzwort LRS verwenden.

Legasthenie Köln = LRS Köln

Hilfe und Unterstützung bei LRS

Ob die Diagnose im Einzelfall nun Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Störung oder Lese-Rechtschreib-Schwäche heißt – der gemeinsame Kern ist, dass Probleme mit der Schriftsprache vorliegen. Diese Probleme sollten ganz genau untersucht und ein individuelles Leistungsprofil erstellt werden.

Auch sollte herausgefunden werden, wie diese Probleme im Verhältnis zur Persönlichkeit des Betroffenen stehen. Gab es vielleicht Schwierigkeiten in der Schule oder andernorts beschämende, selbstwertschädigende Erfahrungen? Wie geht der Betroffene damit um? Neben der Arbeit zur Verbesserung der Kompetenz fürs Lesen und Schreiben wird bei Legasthenie im ILT-Köln Hilfe in lerntherapeutischer sowie psychologischer Weise angeboten.

Eine solche lerntherapeutische Arbeit bezieht auch das Umfeld des Betroffenen mit ein. Somit finden auch Beratungsgespräche mit den Eltern, Lehrern oder anderen unterstützenden Stellen statt.

 

» Allgemeine Infos zur Legasthenie

    LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche

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    Diagnose

    Wie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt und wann sollte eine Testung durchgeführt werden?

     

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    Förderung

    Wie kann ein Kind gefördert werden?

    Wird ein Schulkind von seiten der Schule als lese-rechtschreibschwach eingestuft, so erhält es eine „Schonfrist“, die genutzt werden muss und die ihm helfen kann, den Nachteil gegenüber seinen Mitschüler*innen auszugleichen.

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    Digitales Lernen

    Digitales Lernen im Bereich LRS und Legasthenie gibt es bereits seit längerer Zeit. Das Digitale Lernen hat aber gerade in Pandemiezeiten die notwendige breite Akzeptanz gefunden. Lerntherapeutische Maßnahmen funktionieren remote oft genausogut wie vor Ort.